TEXTE

Jüngste Veröffentlichungen

Zu Katrin Pauls Ausstellung “Schmauchspuren” im Museum Goch, 2012,
in: Kat. Katrin Paul. Nach Japan, Hrsg. Museum Goch, 2019, S. 100-101

John M Armleder. Ca. Ca.
Ausstellung in der Schirn Kunsthalle,
in: Kunstforum International, Bd. 262, August 2019, S. 266-268

In Fridas Badewanne.
Graciela Iturbide im Fotografie Forum Frankfurt
in: Faust Kultur, 20. Mai 2019

Nathalie Djurberg & Hans Berg. A Journey Through Mud and Confusion
with Small Glimpses of Air, Ausstellung in der Schirn Kunsthalle,
in: Kunstforum International, Bd. 260, Mai-Juni 2019, S. 267-269

Assaf Gruber. The Conspicuous Parts. Nassauischer Kunstverein Wiesbaden,
in: Kunstforum International, Bd. 259, März-April 2019, S.261-263

Blütenduft, Sonnenlicht und Zwiebelschalen.
Zur Ausstellung “Rückbindung an Welt” im Frankfurter Kunstverein,
in: Faust-Kultur, 3.12.18

Virtual Insanity. Ausstellung in der Kunsthalle Mainz,
in: Kunstforum International, Bd. 257, November – Dezember 2018, S. 267-269

Fotografie ist eine Infragestellung des Sehens,
Gespräch mit Christina Leber, 25 Jahre DZ BANK Kunstsammlung,
in: Faust-Kultur, 12.10.18

Ulla von Brandenburg. Der Regung Regel
Ausstellung im Museum Künstlerkolonie der Mathildenhöhe Darmstadt
in: Kunstforum International, Bd. 255, August 2018, S. 271-273

Kunst mit politischem Antrieb,
Ausstellung in der Schirn Kunsthalle Frankfurt,
in: Faust-Kultur, 10.5.2018

Candice Lin. A Hard White Body, a Soft White Worm,
Portikus, Frankfurt am Main
in: Kunstforum International, Bd. 253, Vom Sinn der Kunst, April-Mai 2018, S. 260-262

Der Orphismus und der Beginn der Abstraktion,
Ausstellung im Wilhelm-Hack-Museum, Ludwigshafen,
in: Faust-Kultur, 1.3.2018

Daniel Buren &  Bettina Pousttchi in der Kunsthalle Mainz,
in: Kunstforum International, Bd. 252, Februar – März 2018, S. 272-273

“Ich muss drei Mal besser sein als jeder Mann!”
Ausstellung Frau Architekt im Deutschen Architekturmuseum,
in: Faust-Kultur, 21.12.2017

Dekadenz und Décadence. Vom Historismus zum Symbolismus
Lawrence Alma-Tadema in Leeuwarden/Wien/London 2017; Franz von Stuck in Wien, 2016;
Lockruf der Décadence, Museum Georg Schäfer, Schweinfurt, 2016/2017
in: Kunstchronik, 70. Jg., Heft 12, Dezember 2017, S. 629-639

Oh Yeah!
Yello-Tourstart in Frankfurt
in: Faust-Kultur, 1.12.2017

Bilder einer fragilen Demokratie.
Zur Ausstellung “Glanz und Elend in der Weimarer Republik” in der Schirn Kunsthalle Frankfurt,
in: Faust-Kultur, 9.11.2017

Thomas Werner. Vorne, Museum Wiesbaden
in: Kunstforum International, Bd. 250, Oktober/November 2017, S. 293-295

Melanie Bonajo. Single Mother Songs from the End of Nature, Frankfurter Kunstverein,
in: Kunstforum International, Bd. 248/249, August/September 2017, S. 565-567

Abstrakte Kunst der fünfziger Jahre im Museum Giersch: Radikaler Neuanfang,
in: Faust-Kultur, 26.5.2017

Ed Atkins. MMK 1 Museum für Moderne Kunst, Frankfurt a. M.,
in: Kunstforum International, Bd. 246, Mai/Juni 2017, S. 288-290:

Doubrawa – zwischen Empfangsmodus, Reaktion und Selbstbefragung,
in: Reinhard Doubrawa. Auch, Textbeiträge: Godart Bakkers, Isa Bickmann, Joachim Geil,
Salon Verlag, Köln 2017

Michael Mohr in Olevano,
in: Katalog Michael Mohr. Olevano, Michael Imhof Verlag, Petersberg 2017, S. 3-5

Tony Cragg. Unnatural Selection, Ausstellung im Hessisches Landesmuseum Darmstadt,
in: Kunstforum International, Bd. 245, März-April 2017, S. 277-279,
(in der Printausgabe mit falscher Ortsangabe, korr. im Online-Archiv)

Zum Tod des Düsseldorfer Bildhauers Günter Haese (1924-2016),
in: Faust-Kultur, 4.1.2017

Eric van Hove. Atchilihtallah – Von der Transformation der Dinge, Ausstellung im Frankfurter Kunstverein,
in: Kunstforum International, Bd. 244, Januar-Februar 2017, S. 289-291

Vom künstlerischen Umgang mit der Katastrophe. Gespräch mit der Künstlerin Katrin Paul,
in: Faust-Kultur, 5.12.2016

Körper, Ornament, Rhythmus. Zur Ausstellung “Schnitt Schnitt” in der Kunsthalle Darmstadt,
in: Faust Kultur, 21.11.2016

Fiona Tan. Geographie der Zeit, Ausstellung im Museum für Moderne Kunst, Frankfurt,
in: Kunstforum International, Bd. 243, November-Dezember 2016, S. 316-318

Blicke und Begegnungen. Der Fotograf Robert Lebeck. Neuerscheinung im Steidl Verlag,
in: Faust-Kultur, 17.10.2016

Poesie des Vertrauten. Zur Ästhetik der Werkstoffe bei Monika Linhard,
in: Kat. Monika Linhard. re-homing, Kloster Wechterswinkel,
Kulturagentur Landkreis Rhön-Grabfeld (Hg.), Mellrichstadt 2016, S. 28/29, dt./engl.

Ausstellung in Frankfurt: Der Farbholzschnitt in Wien um 1900
in: Faust-Kultur, 7.9.2016, http://faustkultur.de/2798-0-Wiener-Farbholzschnitt-in-Frankfurt.html

Hannah Höch. Die schrankenlose Freiheit der Kunst
in: Faust-Kultur, 18.7.2016,  http://faustkultur.de/2745-0-Hannah-Hoech-in-Mannheim.html

Darren Almond. Schatten und Licht, Fotografie und Film, Altana Kulturstiftung, Bad Homburg,
in: Kunstforum international, Bd. 240, Juni – Juli 2016, S. 274f.

Susan Meiselas. Grenzen kreuzen
in: Faust-Kultur, 4.5.2016, http://faustkultur.de/2648-0-Susan-Meiselas-in-Frankfurt.html

Claus Richter. The Frankfurt Songbook, basis e.V., Frankfurt a. M.,
in: Kunstforum International, Bd. 239, April – Mai 2016, S. 254f.

open handed. Christoph Knecht und Benjamin Hirte, MMK3, Frankfurt,
in: Kunstforum International, Bd. 238, Februar – März 2016, S. 286f.

Gregor Schneider, in: Wendezeiten. Deutschland in der Kunst, hrsg. v. Maria Anna Tappeiner,
in: Kunstforum International, Bd. 236, Oktober – November 2015, S. 114–115

Brian Eno. Dark Room mit Entschleunigung,
in: Faust-Kultur, 17.11.2015, http://faustkultur.de/2473-0-Brian-Eno-in-Frankfurt.html

Gregor Schneider in Darmstadt: Raumkunst
in: Faust-Kultur, 19.10.2015, http://faustkultur.de/2438-0-Gregor-Schneider-in-Darmstadt.html

Parallelwelten des Kunstbetriebs. Essay,
in: Faust Kultur, 5.1.2015,
http://faustkultur.de/2092-0-Bickmann-Parallelwelten-des-Kunstbetriebs.html


Publikationen bis 2014 (Auswahl)

Ernst Ludwig Kirchner. Je älter ich werde, desto mehr öffnet sich die Naturform mir …,
in: Ernst Ludwig Kirchner. Die Natur des Menschen, Ausstellungskatalog, Samuelis Baumgarte Galerie (Hg.), Bielefeld 2014, S. 2 – 6 (deutsch), 7 – 11 (englisch)

Germaine Richier in der Kunsthalle Mannheim: Der menschliche Ausdruck im Drama unserer Zeit,
in: Faust-Kultur, 1.6.2014, http://faustkultur.de/1802-0-Germaine-Richier-in-Mannheim.html

Zwischen der Kunst und den Wolken gibt es eine Wahlverwandtschaft. Gespräch mit dem Künstler Gerhard Lang,
in: Faust-Kultur, 6.5.2014, http://faustkultur.de/1767-0-Gespraech-mit-Gerhard-Lang.html

Logos im Denkraum,
in: Ina Holitzka. Quo vadis continued … Similis und andere Verortungen seit 2003, Katalog, Frankfurt 2013, S. 10 – 13 (engl. u. dt.)

Ground Control to Major Bowie. Gesamtkunstwerk David Bowie,
in: Faust-Kultur, 13.4.2013, http://faustkultur.de/1130-0-Ausstellung-David-Bowie.html

Liebe und Tod, Teufel und Geister. Schwarzromantisches und Übernatürliches,
in: Kunstchronik, 66. Jahrgang, Heft 3, März 2013, S. 143 – 150

Johan Thorn Prikker. Mit allen Regeln der Kunst. Vom Jugendstil zur Abstraktion. Museum Boymans Van Beuningen, Rotterdam, 13.11.2010-13.2.2011; museum kunst palast, Düsseldorf
in: Kunstchronik, 64. Jahrgang, Heft 12, Dezember 2011, S. 593-598

Peter Chevalier, Hans Baschang
in: Paris – Karlsruhe – Berlin. Vents d’Est et d’Ouest. Collection Würth et prêts, Ausstellung der Sammlung Würth, Erstein 2010, S. 158 ff., S. 204 ff.

Verschd. Beiträge: „Weltsprache Abstraktion“. ZEN 49 und „Gäste“
Der Neubeginn ab 1945. Informel und Quadriga
Farbe als autonom sich selbst interpretierende Realität. Georg Karl Pfahler
in: Wegbereiter – Wegbegleiter. Kunst der letzten 60 Jahre, Sammlung Hurrle Durbach, Museum für Aktuelle Kunst, Karlsruhe 2010, S. 27-45

Doubrawas Trouvaillen,
in: Reinhard Doubrawa, Special Values, mit Textbeiträgen von Franz van der Grinten, Gregor Jansen, Björn Reissmann und Isa Bickmann, Salon Verlag, Köln 2009, o. S.

Ausstellungsbesprechung Odilon Redon. Wie im Traum, Ausstellung in der Schirn Kunsthalle Frankfurt, 27.1.–29.4.2007,
in: Kunstchronik, hrsg. vom Zentralinstitut für Kunstgeschichte, München, Heft 1, Januar 2008, S. 3–8

Überlegungen zur Farbe Schwarz im Schaffen Armandos (Roswazania o czerni w twórczosci Armando/Considerations on Blackness in Armando’s creation),
in: Kat. Armando, Galerie für Zeitgenössische Kunst BWA Katowice (Hg.), mit Beiträgen von Lucius Grisebach und Isa Bickmann, in poln., engl. und dt. Sprache, Kattowitz/Katowice 2007, S.78–83/116–119/130–133

Reinhard Doubrawa. Messerzeichnungen,
in: Ausst.-Kat. „papier=kunst 5“ (Jonathan Callan, Reinhard Doubrawa, Angela Glajcar, Wolfgang Heuwinkel, Ole Müller, Rakuko Naito, Stefan Saffer, Mareile Schröder, Ulrich Wagner, Reinhard Wöllmer), Neuer Kunstverein Aschaffenburg (Hg.), Aschaffenburg 2005, S. 20–25

Rezension des Ausstellungskataloges Fernand Khnopff (1858–1921), mit Beiträgen von Laurent Busine, Joris Van Grieken, Jeffery Howe, Frederik Leen, Dominique Marechal, Michael Sagroske u. a., Buchhandelsausgabe für Deutschland, die Schweiz und Österreich,
Hatje Cantz Verlag, Ostfildern-Ruit 2004,
in: Zeitschrift für Kunstgeschichte, Band 70, Heft 2, 2007, S. 290–296

Bewegte Stille. Über den Bildhauer Günter Haese,
in: Künstler. Kritisches Lexikon der Gegenwartskunst, hg. v. Lothar Romain und Detlef Bluemler, Ausgabe 61, Heft 3, 1. Quartal, München 2003

MOP ART von Trash/Treasure. Eine Definition,
in: Ausst.-Kat Trash/Treasure – MOP ART, Museum Goch, Goch, Siegerlandmuseum, Siegen, Schloss Agathenburg, Agathenburg, Goch 2002, S. 6–17

Doug Aitken,
in: Ausst.-Kat. ohne Zögern – without hesitation. Die Sammlung Olbricht
Teil 2, Neues Museum Weserburg Bremen (Hg.), Heidelberg 2001, S. 100–101

Urania – oder wie die Kunst zu den Sternen fand,
in: Ausst.-Kat. Einerseits der Sterne wegen … Der Künstlerblick auf die Planeten, mit Beiträgen von Dirk Teuber, Axel Heil und Margrit Brehm, Staatliche Kunsthalle Baden-Baden 1999, S. 12–32

Leonardismus und symbolistische Ästhetik. Ein Beitrag zur Wirkungsgeschichte Leonardo da Vincis in Paris und Brüssel, Frankfurt am Main, Berlin, Bern, New York, Paris, Wien 1999 (Europäische Hochschulschriften: Reihe 28, Kunstgeschichte, Bd. 337)

Susana Solano, Naixement de Valentina (1988), Chicago (1990) (erweiterte Fassung in englisch/spanisch/galizisch),
in: Ausst.-Kat. MINIMAL MAXIMAL. O minimalismo e a súa influencia na arte international dos anos noventa, Centro Galego de Arte Contemporanéa, Santiago de Compostela 1999, S. 226–231

Susana Solano, Naixement de Valentina (1988) (deutsch/englisch),
in: Ausst.-Kat. MINIMAL MAXIMAL. Die Minimal Art und ihr Einfluß auf die internationale Kunst der 90er Jahre, Neues Museum Weserburg, Bremen, Staatliche Kunsthalle Baden-Baden 1998, S. 218–223